Sonntag, 25. Juli 2010

Grandiose Musik aus (grandiosen) Spielen IV

So, diesmal hab ich es nicht verschwitzt. Und jetzt wird es zum ersten mal richtig retro, denn das Spiel um das es heute geht, stammt aus dem Jahre 1995, das heutige Stück ist nämlich
Stickerbrush Symphony aus Donkey Kong Country 2

Nun, das Spiel begleitet mich zwar noch nicht seit dem Erscheinungsdatum, da war ich schließlich erst 2, aber so 13, 14 Jahre dürften es auf jeden Fall sein, eigentlich seit dem ich mich erinnern kann. Ich hatte nämlich das Glück dass ich eine große Schwester habe, und wir deswegen auch ein SNES hatten (ich glaube zumindest dass es wegen ihr war). Wobei mein Vater (Jahrgang 59) auch damit gespielt hat, und auch der beste von uns war, er war einige Zeit mein Vorbild in Sachen Videospiele. Aber egal. Auf jeden Fall kenne ich das Spiel schon lange, und ich habe es trotz meine Unfähigkeit, alleine weiter als die erste Welt zu kommen, geliebt. Aber meistens habe ich das Spiel auch mit meiner Schwester zusammen gespielt, und wir haben uns immer darum gestritten, wer Dixy Kong spielen darf, die schließlich eindeutig die cooleren Moves hat. Aber die Musik in diesem Spiel hat mich auch schon immer beeindruckt, auch wenn ich das Spiel auch immer mit I Wish von Oli P verbinden werde, dass meine Schwester sehr mochte und oft auf Repeat hatte, wenn wir gepielt haben. Später, es dürfte so mit 8, 9 gewesen sein, habe ich das Spiel nochmal in Angriff genommen, zum Teil mit einem Freund, und bin dann auch in die höheren Welten vorgedrungen, in denen die Musik einfach fantastisch ist, wie eben Stickerbrush Symphony . Diese schöne, beruhigende Stimmung, die in völligen Kontrast zu den verkrampften und hektischen Bewegungen des Spielers dabei passt (ernsthaft, das Spiel zehrt an den Nerven), dabei besonders die Melodie ab ca. 0:42. Das Level ist ein voll von Dornenranken, man hat nur wenige Punkte, an denen man auch gehen kann, eigentlich schießt man sich nur von Fass zu Fass, man kann sich das hier mal ansehen, später gab es noch einige Level in der Art, in denen konnte man dann auch ein wenig klettern und hangeln. Alles in allem ein Topspiel mit Topmusik, wer die Möglichkeit hat, es mal zu spielen, sollte es unbedingt tun, aber sagt nicht ich hätte euch nicht vor dem Schwierigkeitsgrad gewarnt. Ich hab' das Spiel auch immer noch nicht durch, vielleicht sollte ich nochmal probieren. Übrigens, ein weiteres schönes, und für mich mit vielen Erinnerungen verbundenes, Stück des Spiels ist diese hier, auch einfach großartig.

Vielleicht ist es jemanden aufgefallen, dies Reihe von Blogeinträgen ähnelt er Reihe von Videos, aus denen auch das heutige Hörbeispiel stammt, die Best VGM Reihe des Youtubers SupraDarky. Sie war auch mein Vorbild, aber SupraDarky hat erst vor kurzem damit begonnen, etwas zu den Stücken zu sagen, und das auch nur in Kurzfassung. Ich hoffe also mir wird etwas Eigenständigkeit zugesprochen. ;) Aber selbst wenn nicht, ich werde einfach weitermachen, also freut euch auf nächsten Sonntag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen