Montag, 5. Juli 2010

Grandiose Musik aus (grandiosen) Spielen I

Ihr habt richtig gelesen, ich starte hiermit eine Serie von Beiträgen, in der es um Musik aus Videospielen geht. Eigentlich wollte ich die gestern schon beginnen, hab's dann leider doch verpennt, aber ab dem nächsten Mal gibt's den neuen Teil dann immer sonntags.

In dieser Reihe werde ich immer ein Musikstück aus einem Videospiel vorstellen, das mir besonders gut gefällt. Es wird nicht immer aus einem Spiel stammen, das ich selber gespielt habe, aber ich versuche das die Regel werden zu lassen.

Aber starten wir direkt mit einer Ausnahme, Scars of Time aus Chrono Chross:

Ich habe bislang weder Chrono Trigger noch Chrono Chross, beide aus dem Hause Square, gespielt, aber ich kam im letzten September im Rahmen des Konzerts Symphonic Fantasies, bei dem in vier Suiten nur Musik aus Square Enix Spielen vorgetragen wurde, in den Genuss von Scars of Time, das mir nicht zuletzt durch den großartigen Rony Barrak an der Darbouka sehr gut in Erinnerung blieb. Das ist es auch was dieses Stück für mich so besonders macht, dieser beschwingte Teil mit den Trommeln macht einfach Spaß, besonders nach diesem langsamen, spannungsaufbauenden Intro. Aber auch die Grundmelodie ist einfach schön, so dass ich mir vorgenommen habe irgendwann auch beide Teile selber zu spielen.

Und wo wir gerade bei Symphonic Fantasies sind, nächstes Mal geht es grob in eine ähnliche Richtung, also bis nächste Woche Sonntag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen