Sonntag, 1. August 2010

Grandiose Musik aus (grandiosen) Spielen V

Ja, es ist mal wieder Zeit für Spielemusik, und diesmal sogar mit einer Premiere, denn heute muss man den eingeklammerten Teil in der Überschrift wirklich weglassen, das heutige Spiel ist nämlich entgegen landläufiger Meinung gar nicht so großartig. Aber wie immer folgt als erstes das Referenzmaterial, es ist die Melodie von Tristram aus Diablo II:

Ja, ich kann mir den Aufschrei vorstellen, aber ich find Diablo II vollkommen überbewertet, und das liegt etwa nicht daran, dass ich Hack and Slay Spiele nicht mag, ganz im Gegenteil, Sacred zum Beispiel finde ich großartig, aber mir fehlt bei Diablo einfach jegliche Motivation. Ich bin zwar nicht weiter als das erste Kapitel gekommen, aber die paar Quests (6) sind vollkommen öde, es ist einfach stures Monsterkloppen, was durch die relativ seltenen Stufenaufstiege auch noch extrem in die Länge gezogen wird. Für mich ist Diablo II das Paradebeispiel für einen übermäßigen Hype. Es mag ja sogar sein, dass es bei Erscheinen nichts vergleichbares gab, aber a) macht das das Spiel nicht besser, und b) versteh ich nicht wie man dann nach zehn Jahren immer noch bis zur Vergasung zocken kann. Aber egal, das wichtige für diese Blogreihe ist ja die Musik, kann Diablo II denn da punkten?

Ja, kann es. Zumindest im ersten Kapitel ist die Musik, sehr stimmungsvoll, aber wirklich großartig wird es erst in Tristram. Die Musik passt perfekt zu dieser menschenleeren Stadt, in der es dafür von Monstern nur so wimmelt. Es beginnt sehr ruhig, und auch der Spieler denkt sich am Anfang nichts böses, aber wenn er ein paar Schritte geht, trifft er dann auf die Gegnerhorden, und die Musik passt sich quasi an, sie wird richtig bedrohlich. Also, wenn mir schon sonst nichts an diesem Spiel nachhaltig in Erinnerung bleiben wird, die Melodie aus Tristram schafft das, und das ist ja immerhin etwas.

Übrigens, die neue Runde von Projekt Hörsturz wurde schon heute Mittag eingeläutet, darum werde ich mich auf jeden Fall noch heute Abend kümmern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen