Montag, 2. August 2010

Projekt Hörsturz 26

So, da bin ich auch schon wieder, Runde 26 hat begonnen, und da ich gerade voller Tatendrang bin, geht's auch direkt mit den Bewertungen los:

Guillemots - Kriss Kross (von kasumi)

Hm, der Anfang weiß irgendwie zu gefallen, aber diese Sequenz muss man doch nicht nochmal über alles drüber legen. Und was soll das jetzt? Die Stimme geht ja mal gar nicht. Naja, ab 1:48 ist der Sänger wenigstens annehmbar, aber mir graust es vor der Vorstellung noch zwei Minuten durchhalten zu müssen, aber mal sehen, vielleicht wird's ja noch besser. Ne, das war leider nicht der Fall. Sorry, aber das ist nur

1 von 5 Punkten


Jamie Lidell - The Ring(von beetFreeQ)

Ah, wieder ein Song von beetFreeq, da muss ich mich doch mal direkt einschleimen. ;) Ne, Spaß. Hm, das erinnert mich etwas an Jamiroquai, zumindest an Deeper Underground, was auch der einzige Song ist den ich von denen kenne. Hm, gefällt mir komischerweise, etwas seltsam anmutend, aber trotzdem nicht schlecht. Könnte mir sogar vorstellen mir das Lied vielleicht außerhalb des Projekts anzuhören, was bislang nicht allzu oft der Fall war.

3,5 von 5 Punkten


Aereogramme - Post-tour, pre-judgement(von Dr. Borstel)

Beginnt schonmal ganz gut, aber wieder ist der Gesang nicht so mein Fall. Aber wow, ab 0:40 geht's ja richtig los, da passt die Stimme dann auch richtig zur Musik. Schade, der Part ist schon vorbei, aber diesmal ist die Strophe noch kürzer, und jetzt wird's richtig chaotisch, bevor dann quasi die vollkommene Ruhe einsetzt, oder zumindest eine sehr zurückhaltende Instrumentierung. Was war das, Zensur? Vor allem wieder so vollkommen nützlich, als ob man das "Fuck" nicht hören würde. Okay, und jetzt legt der Sänger auch noch mal richtig los, das reißt es nochmal richtig raus. Das abrupte Ende hingegen schmälert den Eindruck, aber die postive Einschätzung überwiegt, am Ende stehen

4 von 5 Punkten


Jex Thoth - Nothing left to die (von Fini)

Das ist der einzige Titel, bei dem ich mich schon im Vorfeld informiert habe, allerdings nur über das Genre der Band, und ich frohlockte als ich direkt den Eintrag in der Encyclopaedia Metallum entdeckte, Psychedelic Rock, Doom Metal klingt ja schon mal gut, ich hoffe der Song erfüllt diese Erwartungen. Musikalisch geht es auf jeden Fall gut los, find' ich gut. Oh, die Sängerin kann auch einiges. Ups, die Musik hat mich gerade etwas in ihren Bann gezogen, ich bin schon bei drei Minuten, aber zum Glück geht der Song noch was länger. Blöd nur dass ich nicht mehr weiß was ich schreiben soll, außer dass ich mich in diese Stimme verliebt habe. Wow, exzellente Gitarren ab kurz nach der vierten Minute, kann dieser Song noch besser werden? Aber leider ist doch schon bei 5:11 Schluss, da hat's wieder jemand nicht hingekriegt das Lied vernünftig hoch zu laden. Ich bitte übrigens um Entschuldigung wenn dieser Absatz des Beitrags etwas wirr erscheinen mag, aber dieser großartige Song hat mich zu sehr beeindruckt, das gibt die volle Punktzahl!

5 von 5 Punkten


Sorry About Your Daughter - Scapegoat(von cimddwc)

Ich hab ja fast die Befürchtung, dass meine Begeisterung über den vorherigen Titel die restliche Bewertung etwas schwerer macht, aber schauen wir einfach mal. Naja, der Anfang klingt wie belangloser Pop-Punk, aber der Sänger kann was. Mehr fällt mir dazu gerade gar nicht ein, wieder einmal zeigt sich dass eine gute Stimme allein nicht reicht.

1,5 von 5 Punkten


Diesmal gibt es auch bei mir einen ersten Zwischendurchschnitt, und am Ende dann den Gesamtdurchschnitt, weil ich eigentlich ganz interessant finde. Da brauch ich nicht einmal eine Rechenhilfe, der Durchschnitt der Pflichtsongs beträgt genau 3, wobei es eben sehr gute und sehr langweilige Songs gab, und nur einen eher durchschnittlichen. Aber weiter geht's mit den Bonussongs.



Blind Guardian - Somewhere Far Beyond (von Tenza)

Tja, leider habe ich die Pflicht wieder verpasst, aber das macht den Song nicht schlechter. Eigentlich mag ich Power Metal nicht so sehr, besonders nicht mit diesem extrem hohen Falsettgesang, aber den gibt es bei Blind Guardian ja zum Glück nicht. Dafür gibt es großartige Melodien, besonders bei diesem Song. Es ist ja mittlerweile ein sehr strapazierter Begriff, besonders auf Metal bezogen, aber das ist einfach episch. Der Text basiert übrigens wie so oft auf einer lyrischen Vorlage, in diesem Fall ist es der Zyklus vom dunklen Turm, geschrieben von Stephen King. Also der Zyklus, nicht das Buch. Wir sind jetzt übrigens bei Minute sieben, und der Song steigert sich noch einmal, Songs die über so lange Zeit ein konstantes Niveau halten, sind mir bislang echt nur im Metal begegnet. Für dieses Meisterwerk gibt es auch

5 von 5 Punkten


Journey - Don’t Stop Believing(von David)

Jetzt folgt ein Titel, der mir bislang nur als Aufhänger für das tolle 4 Chords, 36 Songs von The Axis of Awesome bekannt ist. Plätschert mir allerdings etwas zu sehr 'rum. Obwohl, jetzt kommen auch die anderen Instrumente dazu, der Song wird besser. Reicht aber trotzdem nicht, um über's Mittelmaß zu kommen.

3 von 5 Punkten


Lady Gaga - Fever(von Steve)

Vor dem folgenden Song habe ich etwas Angst, es ist schließlich Lady Gaga, aber wollen wir mal… Na gut, wenigstens nicht so nervig wie ihr restliches Zeug, trotzdem nur belangloser Pop, hat ein bisschen was von den 90ern.

1 von 5 Punkten


Lisa Mitchell - Neopolitan Dreams (von Khitos)

Hey, den Song kenn' ich, ich weiß nur nicht mehr welche Werbung es war. Klingt aber nicht schlecht, wobei mich dieses Klatschen extrem nervt, genau wie der mehrstimmige Teil, beides nimmt leider einen großen Teil ein.

2,5 von 5 Punkten


Marteria feat. Yasha - Verstrahlt(von WeGi)

Schon wieder ein Song der es eigentlich verdient hätte, zu den Pflichtsongs zu gehören. Gefällt mir einfach,

4 von 5 Punkten


Morris Day And The Time - Jungle Love (von Sir Donnerbold)

Naja, geht so. Funk ist jetzt nicht unbedingt mein Ding, und dieser Song ändert daran auch nichts.

2 von 5 Punkten


My Robot Friend - Robot High School(von beam)

In den Bonussongs haben sich heute ja richtige Perlen versteckt! Gefällt mir richtig gut.

4 von 5 Punkten


O.Children - Dead Disco Dancer (von Robert)

Und schon wieder! Erinnert mich sehr an Joy Division, wahrscheinlich auch wegen der Stimme, sind aber auch eigenständig. Geht besonders aufgrund der späten Uhrzeit sehr gut, und bilde ich mir das nur ein, oder kommt da zwischendurch so ein leichter Orgelsound durch? Damit kann man bei mir ja eh punkten.

5 von 5 Punkten


Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs - Von Haus aus allein (von Postpunk)

Wikipedia sagt zu der Band, dass sie zu einer der ersten Bands der Hamburger Schule gehört, ein Begriff den ich bislang mit der von mir jetzt nicht unbedingt hochgepriesenen Band Tocotronic verbunden habe, aber Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs (ja, ich musste den Bandnamen noch mal schreiben) gefallen mir richtig gut. Besonders das Ende vom Song ist prima, und das liegt nicht daran dass er dann aufhört. Die Songs sind in dieser Runde echt beschissen verteilt.

4,5 von 5 Punkten


Perfume Genius - Mr Petersen (von JuliaL49)

Puh, endlich mal wieder ein nicht so guter Song, so ging das ja nicht weiter. Was soll ich sagen, ich find's einfach langweilig.

0,5 von 5 Punkten


The Prodigy - Invaders Must Die(von DerGraf)

Aber gut, zum Schluss kommt wieder ein Knaller. Gibt es eigentlich irgendjemanden, der das neueste Werk von The Prodigy, bzw. die Singles, mehr kenn' ich ja auch nicht, nicht mag? Ich hab überhaupt keine Ahnung wie man so eine Musik nennt, aber ich glaube in der elektronischen Musik gibt's eh viel zu viele Genres. Egal, ist geil, fertig.

5 von 5 Punkten


So, das waren dann also alle Songs, und ich glaube der Gesamtdurchschnitt fällt relativ gut aus. Aber nein, die guten Songs haben mich die Nieten nur vergessen lassen, der Gesamtdurchschnitt beträgt nur 3,21875, also eine Runde die viele Höhen, aber leider auch viele Tiefen hatte. Die Höhen können gerne bleiben, aber die Tiefen müssen nicht wiederkommen. Aber das hat ja Zeit es sind ja wieder zwei lange Wochen bis zum nächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen