Montag, 9. August 2010

Grandiose Musik aus (grandiosen) Spielen VI

Damn, ich hab's wieder verschwitzt. Aber ich bin ja ein braver Blogger und reich's nach. Allerdings nicht ohne anzukündigen, dass ich dann erst wieder am 22. mit dieser Reihe weitermache, nächstes Wochenende bin ich nämlich auf dem Shamrock Castle Festival, und komme erst am Montag wieder.
Aber diesmal bin ich ja noch da, um ein weiteres Kleinod der Videospielmusik, das Kampfthema der Arenaleiter aus Pokemon Rot&Blau:

Ja, ich kann mir vorstellen was einige jetzt denken, aber Pokemon ist toll. Und das nicht nur mit 6 Jahren, auch jetzt noch, mit 17 Jahren. Ich habe gerade heute,zugegeben nach vielen Jahren, mal wieder die rote Edition angefangen. Allerdings nicht auf dem Game Boy Color, den hab ich vor zwei Jahren verkauft, sondern auf dem Super Game Boy, einem Modul mit dem man die Game Boy Spiele auf dem SNES spielen kann.

Auf jeden Fall unterscheidet sich das Spielprinzip ja jetzt nicht so von klassischen J-RPGs, außer durch die Limitierung auf vier Attacken, und der Tatsache dass nur eines der bis zu sechs Pokemon kämpfen kann, will man ein anderes muss man das Pokemon austauschen, und das kostet eine unter Umständen entscheidende Runde. Trotzdem hatte ich nach der zweiten Generation nicht mehr das Bedüfnis, neue Spiele der Reihe zu erwerben, 251 Pokemon sind meiner Meinung nach genug. Aber kommen wir zur Musik. Natürlich ist sie durch die Technik des Game Boy sehr limitiert, aber trotzdem hatte sie auf mich immer eine sehr starke Wirkung. Nehmen wir mal das oben eingebundene Arenaleiter Thema. Es unterstreicht sehr gut den Druck den der Spieler bei diesen Kämpfen hat, die acht Arenaleiter sind nicht unbedingt die leichtesten Gegner, sollen sie ja auch gar nicht sein, und ich kann mich erinnern dass ich früher auch regelmäßig bei denen "gestorben" bin, aber damals kannte ich das Konzept des Grindens auch noch nicht, bzw. hatte nie Lust drauf. Aber auch andere Melodien sind prima, als ich vorhin nach Vertania City, die erste Stadt im Spiel, kam, hatte ich einen übelsten Nostalgieflash.
So, das musste einfach mal zu diesem Spiel gesagt werden, und jetzt entschuldigt mich, ich muss durch den Wald von Vertania.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen