Dienstag, 12. Oktober 2010

Projekt Hörsturz 31

Ich puste am besten erst einmal den Staub hier weg, hab' ja schon einen ganzen Monat nichts mehr geschrieben, weil ich die letzte Runde Projekt Hörsturz ausgelassen habe, das Thema Bad Taste hat wirklich eklige Sachen hervorgebracht. In der gerade angelaufenen Runde 31 mach ich aber wieder mit. Es gibt jetzt auch eine Neuerung, die Zahl der Pflichtsongs wurde verdoppelt. Ich hatte zwar dagegen gestimmt, aber ich habe die Vorteile jetzt erkannt, mein Vorschlag ist nämlich auch wieder Pflicht. So, das müsste jetzt alles Wichtige gewesen sein, kommen wir zur Musik:



Tocadisco - Shrine (von Dr. Borstel)

Wow, musikalisch wird hier eine tolle Stimmung erzeugt, so ein Gefühl von Leichtigkeit und des Losgelöstseins, aber gerade deswegen hätte der Track auch instrumental bleiben müssen, der Gesang sagt mir gar nicht zu und macht das Ganze in meinen Augen etwas kaputt. Deswegen nur

2 von 5 Punkten



Daniel Decker - Die Geister mit denen ich schlief (von kasumi)


Naja, ist jetzt nicht so der Bringer. Musik langweilig minimalistisch, die Stimme ist jetzt auch nichts besonderes, was soll ich da jetzt groß Punkte vergeben?

1 von 5 Punkten


Linkin Park - Given Up (von Sir Donnerbold)

Früher, so mit 11, 12 war ich mal Linkin Park Fan. Das hat sich geändert, aber Songs von Hybrid Theory und Meteora kann ich mir noch anhören, Minutes to Midnight fand ich bis auf wenige Ausnahmen blöd. Given Up ist eine dieser Ausnahmen. Würde ich erst heute damit in Kontakt kommen, käm's wahrscheinlich nicht so gut weg, aber diesmal gibt es einen kleinen "Nostalgie"bonus.

3 von 5 Punkten
Junip - Black Refuge (von endgueltig)

Schön. Akustikgitarre, ein insgesamt etwas düster wirkendes Klangbild und ein Schellenkranz (sehr wichtig!), mag ich.

3,5 von 5 Punkten


Alcest - Écailles De Lune (Part II) (von mir)

So, jetzt hab ich wieder etwas Zeit zum Schreiben. ;)
Erst wunderbar sphärisch, dann geht es schwarzmetallisch geknüppelt zu, mit einem wunderbar leidenden Gesang, danach etwas vom Gaspedal runter und auch die Gitarre wieder mehr durchscheinen lassen. Und dann der großartige Träumerische Teil mit dem tollen Klargesang von Neige. Ich versteh zwar leider gar nichts vom Text, ich stand in Französisch vier bevor ich es abgewählt habe, aber es ist auch so unglaublich schön. Ich bin echt gespannt, wie der Song als gesamtes auf die anderen Teilnehmer wirkt, und ob sie den Schrecken des Anfangs überwinden können. Von mir gibt's natürlich

5 von 5 Punkten


Melody Gardot - Baby I'm a Fool (von Paula)

Ach nö, das ist so gar meins. Kurz und schmerzlos gibt es

1 von 5 Punkten


David Garrett - Beethoven's 5th (von Onkelosi)

Prinzipiell bin ich ja mittlerweile der Meinung dass David Garrett hoffnungslos überbewertet ist, aber wenn er so wie hier ein klassisches Stück adaptiert, und dazu noch 'ne Rockband im Hintergrund spielt, ist das ganz okay. Beethovens Fünfte, bzw. den hier gespielten und wohl auch bekanntesten Teil, mag ich auch so dass ich mich imstande sehe auch eine hohe Punktzahl zu vergeben.

4 von 5 Punkten


White Denim - Mirrored And Reverse (von beetFreeQ)

Jo, mag ich. Schöner Rock, was will man mehr?

4 von 5 Punkten


Gareth Marks - Lady Of Leisure (von cimddwc)

Das ist mir jetzt schon wieder zu langweilig. Erst zwei Minuten 'rum, und es kommt mir vor wie eine Ewigkeit. Brian Mays Solo am Ende ist ganz okay, aber das war's auch.

0,5 von 5 Punkten


Kasper Bjørke - Young Again (von Dekah)

Schnarch!

0,5 von 5 Punkten


Hm, das waren ja relativ ausgewogene Pflichtsongs, was sich auch im Durchschnitt von 2,45 Punkten niederschlägt. Aber es sind ja noch zwölf Bonussongs übrig:




Beat! Beat! Beat! - We Are Waves (von JuliaL49)


Aber manchmal frage ich mich, wieso ich mir das immer antue. Dieses Indie-Zeug hört sich für mich einfach immer gleich an. Gleich nervig natürlich.

1,5 von 5 Punkten


Bright Eyes - Devil Town (von Khitos)

Das hier ist schon etwas besser, aber auch nichts was ich mir anhören muss.

1,5 von 5 Punkten


Cake - Short Skirt Long Jacket (von DerGraf)


Ich erwartete die nächste Indieband, und was kriege ich? Eine angefunkte, Kuhglocken enthaltene (I have a fever...) Nummer. Die sich aber auf Dauer nur wiederholt, und so eine hohe Wertung verspielt. Schade.

2 von 5 Punkten


Cobra Starship - The City Is At War (von Graval)

Ich glaub ich zieh gleich auch in den Krieg. Weg damit.

0,5 von 5 Punkten


Dengue Fever - Tiger Phone Card (von Postpunk)

Yeah, das ist cool.

5 von 5 Punkten


Dimmu Borgir - Gateways (von Sebastian)

Ah, dieser kitschige Pomp! Ich meine, Orchester schön und gut, aber sollten bei einer Metal Band die Gitarren nicht immer hörbar sein, und nicht nur für einen Moment? Der Teil ab 2:10 gefällt mir, erinnert mich etwas an CoF, aber der Teil dauert ja leider nur 40 Sekunden. Aber hey, das Orchester hat sich größtenteils verpisst, jetzt ist der Song recht cool. Verdammt, es hat nur Pause gemacht. Insgesamt ein ganz okayer Song, aber richtig gut waren Dimmu scheinbar nur in ihrer norwegischen Phase. (Ich muss mir immer noch die 96er Stormblåst besorgen.)

2,5 von 5 Punkten

 
Future Of The Left - Manchasm (von Kamil)

Joa, kann man sich anhören. Aber kennt ihr das, wenn euch ein Lied irgendwie an ein anderes erinnert, ihr aber nicht wisst an welches? Genau das Problem hab ich gerade. Egal, ganz netter Song, das ist heute schon viel wert.

3,5 von 5 Punkten


Grossstadtgeflüster - Kann ich auch (von Konzertheld)

Och ne, GSGF ist blöd. Kannte bislang zwar nur Ich muss garnix, aber das hat mir schon gereicht. Kann ich auch ist auch nicht besser. Der Teil jeweils kurz vor dem Refrain ist ganz gut, aber sonst...

1 von 5 Punkten


Poets Of The Fall - Sleep (von Fini)

Die Stimme kann überzeugen, aber sonst ist mir das zu seicht. Aber ich habe die Hoffnung dass irgendwann noch die anderen Bandmitglieder mit einstimmen.
Sie starb zuletzt, aber sie starb, es blieb beim Klaviergepklimper.

2 von 5 Punkten


Robert Downey Jr. - River (von Steve)


Siehe vorhergehende Bewertung, nur dass ich diesmal keine Hoffnung hatte und es noch mehr klimpert.

1,5 von 5 Punkten


Rocky Votolato - Fragments (von Kristin)

*seufz* Ist das denn nötig? Alle wollen mich quälen. Ich glaub ab jetzt schlag ich als Rache nur noch den krankesten Scheiß vor, den ich kenne.

0,5 von 5 Punkten


Wir sind Helden - Rüssel an Schwanz (von Moritz)

Wird nicht mein Lieblingslied, aber ich mag die Stimme von Judith Holofernes. Und dieses Blasinstrument im Hintergrund.

3 von 5 Punkten


So, damit hätten wir dann alle Songs bewertet, jetzt kommen noch die Durchschnittswerte:

Durchschnitt der Bonussongs: ca. 2,04

Gesamtdurchschnitt: ca. 2,25

Naja, war halt 'ne recht nervige Runde mit wenigen wirklichen Krachern. Aber egal, endlich wieder Projekt Hörsturz!

2 Kommentare:

  1. Ich bin echt gespannt, wie der Song als gesamtes auf die anderen Teilnehmer wirkt, und ob sie den Schrecken des Anfangs überwinden können.

    Der "Schrecken des Anfangs" war echt kein Problem. ;-) Highlight der Runde, würde ich sagen.

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich zu hören. :D Aber die anderen scheinen sich bislang leider etwas am Screaming gestört zu haben. Und letztlich kommt man bei PH mit allem was irgendwie mit Metal zu tun hat oft nicht so gut weg. ;)

    Aber warten wir's mal ab, diese musikalische Genialität muss sich ja eigentlich durchsetzen.

    AntwortenLöschen