So, ich bin wieder aus der fränkischen Schweiz zurück, natürlich nicht ohne mir etwas Bier mitzubringen, und werde die Tage meine dortigen Erlebnisse schriftlich festhalten. Aber zuerst kommen wir zu einer weiteren Runde von Projekt Hörsturz, und es ist eine ganz besondere Runde, denn diesmal wurde mein Vorschlag als Pflichtsong gezogen. Und alle so: "Yeeaah!"
Five Iron Frenzy - Every New Day (von Steve)
Hm, Ska ist ja schon mal nicht schlecht, und auch dieser Song hätte Chancen auf eine gute Bewertung, wenn der Text nicht wäre. :/ Der drückt es nämlich leider auf
2 von 5 Punkten
Die Lustigen Jungs - Am 30. Mai ist der Weltuntergang(von Onkelosi)10/10 für Onkelosi, aber zu dem Lied muss ich jetzt nicht viel sagen, oder? Wobei ich kurz mit mir kämpfen musste, ob ich nicht doch die volle Punktzahl gebe, aber meine ernste Seite konnte dann doch gewinnen. Also gibt's
0 von 5 Punkten
Tocotronic - Bitte oszillieren Sie (von endgueltig)
Ich erwähnte ja schon letztes Mal, dass ich Tocotronic nicht mag, und da mach ich hier auch keine Ausnahme. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöd um die Band zu verstehen. Ist aber egal, gibt trotzdem nur gnädige
0,5 von 5 Punkten
The Helio Sequence - Converter (von Kristin)
Ach, der Indie und ich werden wohl nie große Freunde, der Song plätschert mir in den Gesangspassagen einfach zu viel daher. Die instrumentalen Stellen sind schon besser, wird mir auf Dauer aber auch zu langweilig.
2 von 5 Punkten
Spindrift - The Legend of Gods Gun(von mir)
Hach, da ist er ja endlich. Am besten ich erzähle erstmal was zu dem Song. Also, das gleichnamige Album ist auch der Soundtrack zum gleichnamigen Film, der allerdings erst ein paar Jahre nach Veröffentlichung des Albums erschien. Und das vorliegende Lied dient der Einführung in die Geschichte, deswegen auch diese gesprochenen Teile, da werden einem die Figuren, wie etwas El Sobero oder der Gunslinger, näher gebracht. Das wollte ich nur mal erwähnt haben, weil ich mir vorstellen könnte dass sich manche an diesem gesprochenen stören könnten.
Kommen wir also zur Bewertung. Ich finde, die Band hat das Ziel, den Stil von Spaghettiwestern zu treffen, erreicht, auch wenn das in anderen Songs des Albums(das man sich auf Last.fm fast in voller Länge anhören kann, nur das Intro fehlt) noch mehr der Fall ist. Gleichzeitig wird hier auch recht psychedelisch zu Werke gegangen, natürlich mit dem obligatorischen Schellenkranz im Hintergrund. Ich find's großartig, und bewerte das Lied, dreist wie ich nun mal bin, mit
5 von 5 Punkten
So, das waren auch schon die Pflichtsongs, der Durchschnitt beträgt nur 1,9 Punkte, weil leider zwei ganz schlechte Songs dabei waren. Aber gut, vielleicht findet sich ja in den Bonussongs noch die ein oder andere Perle, die gibt's nämlich jetzt:
Ana Johnsson - Coz I Can(von Sir Donnerbold)
Hm, Alternative-Rock ist jetzt ja nicht so meins, aber ich hab aus dem Bereich schon schlimmeres gehört, hier geht's wenigstens halbwegs nach vorne.
2,5 von 5 Punkten
Brand New - I Will Play my Game Beneath the Spin Light (von David)
Hm, nö nicht mein Fall. Die Stelle zwischen Refrain und dritter Strophe, die auch nochmal wiederholt wird, ist cool, aber sonst ist das nichts.
1,5 von 5 Punkten
D.O.A. - That's Why I'm an Atheist (von cimddwc)
Punk an sich ist nicht verkehrt, aber der Song kann mich jetzt nicht so überzeugen, ist aber auch keine Vollmöhre. Durchschnitt halt.
2,5 von 5 Punkten
Die Antwoord - Enter The Ninja (von Khitos)
WZF? Okay, die Parodie auf Gangster Rapper ist ja angekommen, und dieses Mischmasch aus Afrikaans und Englisch ist ja ganz lustig, aber der Refrain hätte echt nicht sein müssen. Wobei, jetzt wo der Song noch was weiterläuft, passt es ja eigentlich schon da rein. Kein Meisterwerk, aber ganz okay.
3 von 5 Punkten
Faun - Egil Saga(von Robert)
Hm, Faun waren mir nicht fremd, aber das was ich bisher gehört habe, war nicht so mein Fall. Egil Saga hingegen gefällt mir eigentlich ganz gut, müsste man aber eigentlich auch wieder abends hören, am besten über Kopfhörer.
4 von 5 Punkten
Hazel O'Connor - Will You (von Postpunk)
Hm, gibt mir nichts.
1 von 5 Punkten
Little Boots - Catch 22(von Konzertheld)
Muss ich das jetzt großartig ausführen?
0,5 von 5 Punkten
Múm - Sing Along(von beetFreeQ)
Der Bandname klingt ja ganz interessant, aber das Lied ist jetzt nicht der Bringer
1 von 5 Punkten
Obituary - Slowly we rot(von Fini)
Na das trifft ja mal genau meinen Geschmack. Schönes doomiges Intro, dann schonungsloses Geknüppel, noch kurz ein Solo mitnehmen und weiter knüppeln. Was will man mehr?
5 von 5 Punkten
Regina Spektor - Us(von kasumi)
Das wiederum gefällt mir jetzt nicht, ist mir wieder zu langweilig.
0,5 von 5 Punkten
Steven Wilson - Harmony Korine(von Stefan)
Doch, gefällt mir sehr gut. Was mich daran erinnert dass ich mich unbedingt mal mit Porcupine Tree auseinandersetzen muss.
4 von 5 Punkten
The Rifles - She's Got Standards (live)(von Paula)
Hm, am Anfang dachte ich, der Song könnte mir gefallen, aber letztlich ist es doch wieder nur durchschnittlicher Indie. Schade.
1 von 5 PunktenTo My Boy - Fear of Fragility(von JuliaL49)
Ich wiederhole mich jetzt nicht und vergebe nur die Punkte.
0,5 von 5 Punkten
Tocotronic - Ich Verabscheue Euch Wegen Eurer Kleinkunst Zutiefst (von Dr. Borstel)
Tja, auch im zweiten Anlauf kann die Band nicht punkten.
0,5 von 5 Punkten
Ich habe mir den Song nochmal zu Gemüte geführt, und habe mich wohl beim ersten Mal von meiner Voreingenommenheit leiten lassen, dem Text, den ich ironischerweise auch auf Tocotronic selber beziehen würde, stimme ich auf jeden Fall zu, und musikalisch ist es halt auch eher punkig. Und deswegen erhöhe ich die Bewertung auf 3,5 von 5 Punkten, das JaKa Cover bekäme mehr. Bitte oszillieren Sie bleibt aber doof.
So, das war's dann auch endlich, hat heute ja ewig gedauert. Ich habe das Gefühl die Durchschnittswerte sind diese Runde nicht so gut, aber schauen wir mal.
Ja, der Durchschnitt der Bonussongs beträgt auch nur ca. 1,96 Punkte, und der Gesamtdurchschnitt somit ca. 1,94 Punkte, das geht auf jeden Fall besser. Hoffen wir auf nächstes Mal.
Ana Johnsson mit "Alternative-Rock" ist ja schon fast ne Beleidigung für jenen. Die Frau ist genaus so "alternative" wie Janette Biedermann xD
AntwortenLöschenIch muss zugeben, dass ich mich da jetzt nicht so auskenne, aber für mich klingt das so wie das Zeug, das von MTViva als Alternative bezeichnet wird, zumindest wenn man den Gesang mal ausblendet. Wollte erst Pop-Rock schreiben, aber dafür ist's ja eigentlich "zu rockig", was ja auch nicht unbedingt schwer ist. xD
AntwortenLöschen