Mittwoch, 27. Juli 2011

Projekt Hörsturz 51 (Coverversionen II)

Diese 51. Runde im Projekt Hörsturz, denn es ist quasi die Wiederholung der 25. Runde, die auch schon Coversongs zum Thema hatte, und, wie ich gerade festgestellt habe, ungefähr ein Jahr her ist. Besagte Sonderrunde war auch die dritte Runde an der ich teilgenommen habe, so dass ich mich gerade an meine Anfänge im Projekt erinnere. Aber genug von emotionalen Geschwafel. Nachdem ich die letzten Beiden aufgrund der Themen schon ausgelassen habe, will ich jetzt endlich mal wieder eine Sonderrunde bewerten, eigentlich mochte ich die nämlich immer sehr gerne. Los geht's!

Pflichtsongs:

Biffy Clyro - Killing in the name of (von David)

Wahrscheinlich einer der wenigen Fälle in denen ich das Original kenne, und das ist leider tödlich für meine Einschätzung dieser Version. Da fehlt alles was das Original ausmacht. Wo ist die Wut, die Energie? Wenn der Kerl da "I won't do what you tell me" singt, kann ich ihm das leider nicht abkaufen.

1 von 10 Punkten



Tindersticks - Kathleen (von Michael)

Hier kenne ich das Original nicht, aber diese Version gefällt zumindest. Sehr sogar. Besonders ab der Stelle, an der die Intensität noch mal zunimmt.

9 von 10 Punkten


Urlaub in Polen - D.T.W.I.L. (Melissa Etheridge Cover (sort of)) (von Fabian)

Ich wollte mich ja erst über den Gesang beschweren, aber irgendwie hat das ja doch was. Nicht überragend, weiß aber durchaus zu gefallen, auch hier wieder besonders der letzte Part.

8 von 10 Punkten


Lightspeed Champion - Devil in Disguise (von JuliaL49)

Weder mag ich Elvis, noch dieses, dem Original wahrscheinlich recht ähnlichen, Cover. So einfach ist das.

2 von 10 Punkten


Bat for Lashes - Use Somebody (Kings of Leon Cover) (von Dr. Borstel)

Hier haben wir einen Sonderfall: Ich hab das Original wahrscheinlich schon mal gehört, kann mich aber nicht dran erinnern. Macht nichts, im Prinzip gilt das gleiche wie beim Elvis-Cover, nur dass sich das Cover in diesem Fall wahrscheinlich vom Original unterscheidet.

2 von 10 Punkten


The Polyphonic Spree - Lithium (von LemonHead)

Gut, ich kenne scheinbar doch mehr Originale als ich angenommen hatte. Das Original von Nirvana find' ich eigentlich ganz gut, die Chorversion ist höchstens ganz okay. Wenn der Hauptsänger 'ne andere Stimme hätte, fänd' ich es wahrscheinlich sogar besser, aber so nervt sie in den Strophen nur.

5 von 10 Punkten


Takaishi Tomoya - The Times they are a-changin' (von maloney8032)

Großartig. Einfach großartig. Das gibt auch ohne Mundharmonika die volle Punktzahl.

10 von 10 Punkten


Roger Taylor - Masters of War (von cimddwc)

Auf jedes gute Dylan-Cover kommt mindestens ein schlechtes, oder was will uns diese Reihenfolge sagen? Auf jeden Fall finde ich den Song des werten Herrn Taylor einfach nur schnarchig.

2 von 10 Punkten


Die anarchistische Abendunterhaltung - Of R*d*h*d (2+2=5) (von beetFreeQ)

Hm, das bisschen was ich von Radiohead kenne finde ich recht langweilig, und auch dieses Cover plätschert erst nur so vor sich hin, um dann für die letzten anderthalb Minuten doch noch spannend zu werden. Warum nicht gleich so?

5 von 10 Punkten


Aereogramme - Thriller (Original: Michael Jackson) (von Kristin)

Ich oute mich jetzt mal: Ich mag die Musik von Michael Jackson nicht. Fast ohne Ausnahme, und Thriller stellt absolut keine dar. Das sind schon mal schlechte Voraussetzungen. Aereogramme hatten wir ja schon einmal im Projekt, und der damalige Song kam mit 4/5 Punkten recht gut bei mir weg. Leider kommt es nicht zum erhofften Zwischending, sondern zu einem eher in den unteren Bereichen der Gefälligkeitsskala anzusiedelnden Lied. Einzig der gesprochene Part am Ende ist ganz lustig, könnte auch aus einem Black Metal Intro stammen. :D

1 von 10 Punkten


So, durchschnittlich gab's für die Pflichtsongs heute von mir 4,5 Punkte, gab schon schlechtere Runden, aber ein wenig besser wäre dann doch wünschenswert. Vielleicht findet sich ja noch eine Perle in den

Bonussongs:


José González - Heartbeats (von Freddi)

Das hier ist zumindest keine. Ihr ahnt es, der Gesang ist schuld.

2 von 10 Punkten


System of a Down - The Metro (von mir)

Ich hab' je letztens so ein bisschen SoaD für mich wiederentdeckt, und was lag da näher als dieses Cover, das ich schon "damals", vor ca. 4 Jahren sehr mochte, vorzuschlagen. Weil die Frage aufkam: das Original ist von Berlin, wahrscheinlich besser bekannt durch Take My Breath Away. Das Cover von Alkaline Trio kann sich übrigens auch hören lassen.

10 von 10 Punkten



You Me At Six - Pokerface (von Konzertheld)

Ich möchte hier mal etwas feststellen: Schlechte Popsongs werden meistens nicht besser, wenn sie von Pop-Punk Bands gecovert werden. Wirklich nicht.

1 von 10 Punkten


Gut, bis auf meinen Vorschlag waren die Bonussongs dann ja doch nicht so das wahre. Also doch kein Gesamtdurchschnitt über 5 Punkten. Dann halt nicht. Vielleicht nächstes Mal.




Weiter lesen...

Sonntag, 24. Juli 2011

Projekt Hörsturz 50

Asche auf mein Haupt, ausgerechnet in dieser Jubiläumsrunde hätte ich meinen Beitrag fast verpennt. 50 Runden Projekt Hörsturz, das ist schon 'ne ganze Menge. Und obwohl ich das Projekt durch Sir Donnerbold schon seit dem Beginn kenne, nehme ich erst seit Runde 23 teil, mehr oder weniger regelmäßig sogar. Aber jetzt dann auch mal los mit Runde 50.

Pflichtsongs:



The Reborn Identity (Florence + The Machine vs Carbon Based Lifeforms) - Cosmic Lifeforms (von Mars)

Naja, ist ja jetzt doch eher langweilig, geht ja gut los.

1 von 10 Punkten





Alex Farnham - Green Lantern Musical (von Owley)

Ich war ja erstaunt von den fast durchgängig schlechten Bewertungen der anderen und dachte, dass es so schlimm doch nicht sein könne. Leider falsch gedacht.

0 von 10 Punkten


Woodkid - Iron (von David)

Der Beginn ist super, aber der Gesang muss nicht sein. Danach wiederholt es sich für meinen Geschmack auch zu sehr. Schade.

4 von 10 Punkten


Future Islands - Tin Man (von Kristin)

Lasst mich raten, gleich kommt so ein richtig hoher Gesang? Oh, doch nicht. Aber auch nicht besser. Erst zu plätschernd und dudelnd, aber die Gitarre am Ende ist ganz okay, die hätten sie mal für den ganzen Song nehmen sollen.

2 von 10 Punkten


Stella - Beatnicks D'Occasion (von Nummer Neun)

Eigentlich nicht so mein Fall, aber für den Orgelteil gibt es Pluspunkte.

3 von 10 Punkten


The Whip - Master of Ceremonies (von Konzertheld)

Ah, hier ist der obligatorische hohe Gesang. Nicht dass ich ihn vermisst hätte. Und irgendwie klingen diese Songs immer sehr ähnlich. Ähnlich Schlecht, wenn ich das mal so sagen darf.

1 von 10 Punkten


Metallica - One (von mir)

Großartiger Song. Und nein ich habe ihn nicht ausgewählt, weil ich in dem Jahr geboren wurde, dafür wurde er ein paar Jahre zu früh veröffentlicht, sondern weil es einer der Songs ist, über den ich mich bei den Big Four am meisten gefreut habe und der mit am meisten Gänsehaut verursacht hat.

10 von 10 Punkten


The Pogues - Fiesta (von Michael)

WTF? Irgendwie hatte ich bei dem Bandnamen was anderes erwartet, und jetzt möchte ich auch was anderes hören. Nicht wirklich mein Fall.

2 von 10 Punkten


Black Country Communion - Man In The Middle (von cimddwc)

Ja, ganz ordentlicher Rock, der jetzt nicht durch grosse Innovationen auffällt, aber das muss ja auch nicht immer sein. Oh, ich lese gerade wer da in der Band ist, sind ja doch recht namhafte Mitglieder. Da verwundert dann dieser recht herkömmliche Aufbau nicht wirklich.

8 von 10 Punkten


Seafood - I Dreamt We Ruled The Sun (von beetFreeQ)

Und schon wieder: Der Song beginnt vielversprechend, aber der Gesang macht es kaputt. Zum Glück ist es nicht zu viel Gesang. Woah, der Part ab 2:50 ist super.

6 von 10 Punkten


So, das war dann auch die Jubiläumsrunde, und ich habe heute weder Lust den Durchschnitt auszurechnen, noch die Bonussongs zu bewerten, also war es das auch mit diesem Beitrag.

Weiter lesen...

Samstag, 9. Juli 2011

Projekt Hörsturz 49

Hilfe, ich schaffe es nicht mehr, neue Runden frühzeitig zu bewerten. Aber solange ich es noch rechtzeitig schaffe, ist doch alles okay. Runde 49 ist es mittlerweile, nächstes
Mal wird dann die 50 vollgemacht. Dafür war die Beteiligung letztes Mal recht gering, so dass nur 10 Songs vorgeschlagen wurden, die dann natürlich alle Pflichtsongs sind. Diesmal also eine recht kurze Runde:


Dire Straits - Sultans of Swing (von mir)

Es hat mich verwundert, dass eigentlich alle anderen meinten, dass das doch ein Klassiker sei, und alle den Song zu kennen schienen, ich kenn' ihn nämlich erst seit gut einem Monat, und kann mich auch nicht daran erinnern, ihn je im Radio oder so gehört zu haben. Aber vielleicht bin ich auch zu jung dafür, auch wenn ich Walk of Life natürlich aus dem Radio kenne. Aber jetzt mal zum Song. Sultans of Swing ist ein unglaublich lässiges Stück Musik, das einfach nur Spaß macht. Und auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe, kann ich mir vorstellen, dass der zweite Satz der Videobeschreibung durchaus zutreffen könnte. :D

10 von 10 Punkten



The Jai-Alai Savant - Arcane Theories (von Kristin)

Schade, dass man die Lautstärke vom Player nicht verändern kann, dann rauscht es bei mir immer unerträglich. Aber das was ich durch's Rauschen höre, klingt ganz annehmbar, so gefällt mir auch Indie-Rock.

7 von 10 Punkten


Burlap to Cashmere - Build a Wall (von maloney8032)


Auch recht gut, was ist denn heute los hier? :D

Gefiele mir wahrscheinlich noch besser, wenn es nicht gerade 9:00 Uhr wäre, sondern ein Sommerabend mit ein paar Freunden und Bier.

7 von 10 Punkten


The Cast Of Cheers - Derp (von beetFreeQ)

Die Tags sagen ja schon alles. Robot Rock, gefällt mir schon wieder. Aber endlich hab ich mal was zu kritisieren: Die Stimme geht mir auf den Sack. Gute Runde bis hierhin.

6 von 10 Punkten


Paul and Fritz Kalkbrenner - Sky And Sand (von Mars)

Ab hier nicht mehr. Das hier ist nämlich einfach nur langweilig. Wenn ich das nachts beim Autofahren hören müsste, würde ich wahrscheinlich direkt einpennen.

2 von 10 Punkten


World Tour - Sparks (von Dr. Borstel)

Schon besser. Schön verträumt, ohne dabei langweilig zu sein. Bloß dieser gehauchte Gesang ist so gar nicht meins.

7 von 10 Punkten


Golden Kanine - Climb (von Michael)

Kann es sein, dass ich heute zu nett bin? Nichtmal das finde ich heute völlig scheiße, das ist recht selten bei mir. ;)

Aber weniger gut als das meiste in dieser Runde.

4 von 10 Punkten


Uriah Heep - Nail on the Head (von cimddwc)

Tja, schöner Classic Rock mit viel Hammond Orgel, muss doch manchmal auch reichen.

8 von 10 Punkten


KIZ - H.I.T. (von WeGi)

Gibt sicherlich besseres von den Klosterschülern, aber so schlimm wie einige andere find' ich es jetzt auch nicht.

6 von 10 Punkten


The Postelles - White Night (von JuliaL49)

Zum Abschluss dann doch noch ein negativer Ausreißer, da hilft auch meine heutige Nettigkeit nichts, das ist mir zu langweilig.

3 von 10 Punkten



Ich habe übrigens im Durchschnitt glatte 6 Punkte vergeben, so eine gute Runde hatten wir schon lange nicht mehr. Hoffentlich schließt die Jubiläumsrunde da an.


Weiter lesen...